Software - Lensdata.de

Dr. Jörg Rüger
Direkt zum Seiteninhalt

Software

Wie kam ich überhaupt dazu, Software zu entwickeln und zu verkaufen?

Das ging so: 1980 kamen die ersten Praxisprogramme, meist als Datenverarbeitungsprogramme auf den Markt. Leider war es so, dass in den EDV-Angangszeiten die Preise für ein Softwarepaket höher lag als für die benötigte Hardware. Die Kosten einer Gebrauchssoftware waren damals generell im Vergleich wesentlich höher zu veranschlagen als heute.

Als junger agiler und wissbegieriger Augenarzt war ich trotzdem gleich dabei, mich mit der Materie und den Möglichkeiten intensiv auseinander zu setzen.

Leider schaffte ich mir wohl zu früh ein Programm für Privatliquidation mit zugehöriger Hardware an. Die Kosten beliefen sich auf deutlich über zehntausend DM, was besonders schmerzlich war, da Programm und Computer ständig abstürzten. Auch konnte die Lieferfirma keine nachhaltige Lösung der Probleme finden, so dass ich das Projekt schliesslich aufgab.

Die ganze Geschichte ärgerte mich aber so, daß ich beschloss, das selbst in die Hand zu nehmen. Also verschaffte ich mir die damals populäre Programmiersprache Basic, mit der ich mich zügig auseinander setzte.

Das war solange interessant, bis ein Golffreund, der studierter Mathematiker und Informatiker war, mir erzählte, dass seiner Meinung nach Basic keine Zukunkft habe und ich mich auf eine neuere Programmiersprache namens Turbo-Pascal konzentrieren sollte.

Dies tat ich dann und entwickelte mit anfänglicher Unterstützung des Freundes erste Programme für meine eigene Praxis. Die ganze Sache fesselte mich so, daß ich innerhalb von wenigen Monaten in der Lage war, komplette Datenverarbeitungsprogramme zu schreiben. Mit den Nachkömmlingen von Turbo-Pascal (Delphi etc.) arbeitete ich dann bis zur Aufgabe meiner Softwarefirma LensData im Jahre 2016.

Hauptsächlich entwickelte ich Datenverarbeitungsprogramme für meine Fachgruppe mit dem Schwerpunkt Kontaktlinsenanpassung und deren Abrechnung. Partner war dabei die Service Line Kontaktlinsen des Berufsverbandes der Augenärzte. So arbeiteten zu den besten Zeiten zahlreiche Augenarztpraxen in Deutschland mit der von mir entwickelten Software Lensdata.

Leider war vor allem in den 90er und 2000er Jahren der Kenntnisstand von Personal und Ärzten im Umgang mit Computerprogrammen in den meisten Praxen ziemlich ausbaufähig. Dadurch war der Aufwand an Support und Updateentwicklung für eine Einzelperson erheblich, so dass ich Werbemassnahmen auf ein Minimum beschränkte.

Trotzdem war vor allem in Praxen mit grosser Kontaktlinsenabteilung Lensdata für die Abrechnung mit Kassen und Privaten sehr hilfreich. Einige Jahre bestand dazu auch eine enge Zusammenarbeit mit der PVS Baden-Württemberg als Abrechnungspartner.

Nachdem schliesslich das Spektrum an Kontaktlinsenangeboten auch seitens der Augenoptiker rasant zunahm, wurde der Aufwand für eine Einmannfirma zu gross. Zudem scheiterte auch die projektierte Zusammenarbeit mit einer professionellen Praxissoftwarefirma, so dass ich die Firma Lensdata im Jahr 2016 liquidierte.

Erfreulich im Nachhinein ist dabei zu vermerken, dass auch 2022 immer noch einzelne Praxen anrufen, um ein Update oder eine aktuelle Version nach Rechnerwechsel zu bekommen. Leider ist dies natürlich nicht mehr möglich.

Da ich aber das Programmieren nicht lassen kann, betreue ich seither meine eigene Homepage sowie die meiner Jazzband Dr.Jazz, Dixieland aus dem Remstal.



Dr.Jörg Rüger
August-Lämmle-Weg 52-2   71229 Leonberg
Zurück zum Seiteninhalt